Montag, 6. März 2017

Ein Paradies auf Erden: agiles Wunschdenken

Ich habe etwas interessantes gelesen!

Aus
https://deutscherarbeitgeberverband.de/aktuelles/2017/2017_01_23_dav_aktuelles_wissen-nicht.html
folgenden Text:
"Es ist oft gesagt, aber selten gehört worden, dass der abstrakte Wunsch, allen Menschen das Paradies zu bereiten, der beste Weg zur Erzeugung einer konkreten Hölle ist. Das hängt mit den "guten Absichten", die auch ohne jede Kompetenz zum Handeln antreiben, eng zusammen."
Dörner untersuchte experimentell auch, ob die Gruppe, also die "Weisheit der Vielen", positiven Einfluss auf die Qualität der Entscheidungen hat. Dem war allerdings nicht so, vielmehr ergaben sich negative Gruppendynamiken, z.B. das sogenannten Gruppendenken, welche die Gruppe am Erfolg hinderten."

Daraus lässt sich folgern, dass sowohl eine Arbeitsweise nach "Wasserfall" (also nach einem wie auch immer gestaltenen hierarchischen System) als auch nach den "agilen" Merthoden (das Team als Leistungsträger) nicht wirklich, in der Praxis, funktionieren können.
Warum?
Weil:
  1. Handeln ohne Kompetenz - Kompetenz im Wissen und Kompetenz im Treffen von  Entscheidungen - (typisch fuer die "agilen" Methoden)
  2. Eine "Weisheit der Vielen" gibt es nicht, nur das Durchsetzen der Lautesten
  3. Aus einer fehlenden Ordnung ergeben sich "negative Gruppendynamiken".
Alle 3 Punkte entspringen dem Wunschdenken, Menschen (Mitarbeiter) ein Paradies auf Erden anbieten zu wollen. Auch das agile Manifesto postuliert klar ein Paradies, welches sich aus eben ähnlichem Wunschdenken ableiten soll.

Die Lösung? FlePA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen