Samstag, 23. Mai 2015

Warum Scrum abbrennen soll (eine Übersetzung)


Why Scrum Should Basically Just Die In A Fire (hier nur ein Abzug)

Von: http://gilesbowkett.blogspot.de/2014/09/why-scrum-should-basically-just-die-in.html

(Ich empfehle das Original zu lesen!)


The Agile Manifesto might also be to blame for the Scrum standup. It states that "the most efficient and effective method of conveying information to and within a development team is face-to-face conversation." In fairness to the manifesto's authors, it was written in 2001, and at that time git log did not yet exist. However, in light of today's toolset for distributed collaboration, it's another completely implausible assertion, and even back in 2001 you had to kind of pretend you'd never heard of Linux if you really wanted it to make sense.

Well-written text very often trumps face-to-face communication. You can refer to well-written text later, instead of relying on your memory. You can't produce well-written text unless you think carefully. Also, technically speaking, you can literally never produce good code in the first place unless you produce well-written text. [...]

In fact, GitHub itself was built without face-to-face communication. Basecamp was built without face-to-face communication as well. I'm not saying these people never met each other, but most of the work was done remote.  [...]. And face-to-face communication plays a minimal role in the majority of open source projects, which usually outperform commercial projects in terms of software quality.

In addition to defying logic and available evidence, both these Agile Manifesto principles (1) encourage a kind of babysitting mentality. I've never seen Scrum-like frameworks for transmuting the work of designers, marketers, or accountants into cartoonish oversimplifications like story points.


Übersetzung (des Abzuges)

Das Agile Manifesto widerspricht auch die Standup des Scrum . Es besagt, dass "die effizienteste und effektivste Methode der Übermittlung von Informationen zu und innerhalb eines Entwicklungsteams ist ein persönliches Gespräch". Um fair zu den Autoren zu sein muss man hier bemerken, dass dieses wurde im Jahr 2001 geschrieben, und zu dieser Zeit gab es noch kein git log. Bei den heutigen Tools, die für die verteilte Zusammenarbeit existieren, es diese Behauptung recht unglaubwürdig, und eben auch im Jahr 2001; musste man doch annehmen, die Autoren haben nie etwas von Linux gehört, wenn Sie wirklich richtig liegen sollten.

Ein gut geschriebener Text ist oft einfach besser als ein persönliches Gespräch. Ein Text kann jederzeit nachgelesen werden, anstatt dass man sich auf das eigene Gedächtnis verlässt. Man kann auch ein Text nicht schreiben ohne (genau) zu wissen, was man wirklich äußern will. Technisch gesehen, man kann auch nicht gut programmieren wenn man nicht richtig schreiben kann. [...]

Richtig ist es, dass GitHub selbst ohne persönliche Gespräche entwickelt wurde. Das Gleiche gilt für Basecamp. Ich behaupte nicht, das die Entwickler sich nie getroffen haben, doch die meiste Arbeit wurde aus der "Ferne" getan. [...]. Ebenfalls spielen persönliche Gespräche in den meisten Open-Source-Projekte eine untergeordnete Rolle. Und Open-Source-Projekte übertreffen in der Regel, in Bezug auf die Qualität der SW, kommerzielle Projekte.

Nich nur dass diese beide "agilen" Prinzipien (1) vorhandene Beweise und einfache Logik trotzen, sondern dass sie auch eine Art Kindergarten-Mentalität fördern. Ich habe noch nie gesehen, dass man Scrum bei Design, Buchhaltung oder Ein- und Verkauf benutzt: oberflächliche, Bilderbuch-ähnliche Vereinfachungen, wie die Sache mit den "Story Points" (Bewertung der 'Geschichten').


(1)
Als 2. Prinzip ist gemeint:
"business people and developers must work together."
Zu deutsch:
'Geschäftsleute und Entwickler müssen zusammenarbeiten.'

Die 1. angesprochene Prinzip war:
'die effizienteste und effektivste Methode der Übermittlung von Informationen zu und innerhalb eines Entwicklungsteams ist ein persönliches Gespräch'.

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